Claudia Zobl

Lebenslauf


Allgemein:


Adresse:             079 461 00 44
              
                           zoblc@bluewin.ch

Geburtsdatum:    08.06.1979


Ausbildung:

2002 - 2005         Pädagogische Hochschule Zürich
2005 - 2011         Primarlehrerin in Regensdorf
2011 - heute        Primarlehrerin in Rüschlikon
2014:                   Ausbildung zur Hundetrainerin bei 
                            cumcane familiari (CCF)                    

2016:                   Ausbildung zur Welplen-Junghund Begleiterin 
​                            bei CCF
Weitere Kurse:
2013
-Hundefrisbee Seminar bei Alexandra Taez

2014
-Fährtenseminar bei Marco Dreyer
-Pubertät und der Umgang mit dieser wilden Zeit bei Heike Westedt2015
-Impulskontrolle und Frustrationstoleranz bei Heike Westedt
-​Die Stellung des Antijagdtrainings innerhalb der Verhaltenstherapie  bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
-Fortsetzungsseminar Fährten bei Marco Dreyer​-Seminarwoche: "Training mit Erfolg und Spass"bei   Heike Westedt
-Bindung-DAS Ziel bei Heike Westedt
-Körpersprache des Hundes bei Gerd Schreiber​-Trainingslehre bei Gerd  Schreiber
-Fütterungsseminar bei Kurt Duss
-Das Jagdverhalten der Hunde bei Heike Westedt

2016
-Workshop "Fährten" bei Marco Dreyer
-Seminar "Go Sniff" bei Esther Follmann
-Vortrag "Schilddrüse und Verhalten" bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
-Wenn nichts mehr geht bei Dr. Ute Blaschke-Berthold

2017
-Trüffelkurs bei Sibylle Aschwanden und Monika Renz
-Angst und Stress 2.0 bei Heike Westedt​
-Webinar "der Arbeits- und Gebrauchshund als Familienhund" von Dr. Ute Blaschke-Berthold
-Sachenrevierkurs SKG
Erfahrung mit Hunden/Kursleitung

​2001 - heute
-Besuch von Hundeschulen mit Jascha (2001-2007)und Tira (2013- heute)

​2014 - heute
-Mantrailing bei Swissmantrailing mit Tira​2013 - heute
-regelmässiger Kurs "Familienbegleithund"

2013 - heute
-Einsätze mit Tira als Schulhund

2014 - 2015
-regelmässiger Schasu-Kurs (Schatzsuche)

2014 - August 2015
-Assistenz-Leitung von Welpen- Junghundkursen (SKN), Kind und Hund Kurs, Lernspaziergängen und Nasenarbeitskursen an einer privaten Hunde-schule. 

2016
-SpassSport Kurse mit Tira
​-Sporthundekurse für BH mit Tira und Aufbau mit Arco

2016 - heute
- Ausbildung mit Arco zum Schul- und Therapiehund

2017-heute
- Mithilfe beim Aufbau eines Ausbildungslehrgangs für angehende Schulhunde in der Schweiz. 
-Mithilfe bei der Ausbildung der Teams

2017-heute
-Sanitätshunde-Training mit Arco

Als ich 9 Jahre alt war, zog unsere erste Collie Hündin Wayka bei uns ein. Von dem Moment an war ich infiziert vom Hundevirus. Ein Leben ohne Hund ist für mich kaum vorstellbar. Es bereitete mir stets grosse Freude, meine Mutter in die Hundekurse zu begleiten. Als ich später von zu Hause auszog, musste ich aus beruflichen Gründen fast 8 Jahre ohne Hund leben.  Zum Glück konnte ich aber weiterhin mit Jascha, der damaligen Hündin meiner Eltern, arbeiten und sie als Begleiterin auf Berg- und Schneeschuhwanderungen mitnehmen.
Mit meiner Anstellung in Rüschlikon, bot sich mir die Möglichkeit einen Hund mit ins Schulzimmer zu nehmen. So zog im Juli 2013 meine Entlebucher Sennenhund Hündin Tira bei mir ein. Sie brachte viel Energie, Lebensfreudeund Willen zum Arbeiten mit. Ihre grosse Liebe zu Kindern beweist sie Tag täglich im Klassenzimmer. In meiner Freizeit begleitet sie mich zu den Pferden, wo sie ganz ihrem Naturell nachgehen kann und Hof und Tiere bewachen darf. Weiter unternehmen wir gerne Wanderungen zusammen und besuchen Hundekurse in verschiedenen Bereichen. Die Nasenarbeit bereitet Tira am meisten Freude und ist ein guter Ausgleich zum anstrengeden Alltag im Klassenzimmer.
Tiras lebendiges und wachsames Wesen verlangt aber auch viel Arbeit. So ist es unumgänglich, dass wir uns mit vielen Situationen im Alltag auseinander setzen und konsequent daran arbeiten. Diese harte, nicht immer einfache Arbeit lohnt sich aber und wir kommen Schritt für Schritt weiter. Es ist schön, gemeinsam mit dem Hund an unterschiedlichen Themen zu arbeiten und die Fortschritte zu sehen.

Im Mai 2016 zog dann noch der Entlebucher Sennenhund Rüde Arco bei uns ein. Ein offener, lebhafter, fröhlicher und arbeitsfreudiger Welpe. An seinem sonnigen Gemüt erfreue ich mich jeden Tag. Sein ausgeglichenes, aber doch temperamentvolles Wesen macht ihn zu einem tollen Begleiter in  allen Situationen.  Auch er wird nun in die Arbeit als Schulhund eingeführt wobei er mit Tira ein gutes Vorbild hat. Gerade sind wir dabei die Ausbildung zum Therapie- und Schulhund abzuschliessen.
image-7913595-Image_(7).w640.jpg